leer


Pressearbeit



Presseberatung

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Belangen der Kommunikation mit klassischen Medien wie TV, Hörfunk oder Print.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Medien lässt sich nur über eine kontinuierliche Kommunikation von relevanten Informationen und dem Aufbau einer professionellen Beziehung erreichen – in guten wie in schlechten Zeiten! Wir unterstützen Sie – sei es auf kommunaler, regionaler oder nationaler Ebene. Viele Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:




Pressetexte

Gute Pressetexte sind der Türöffner für eine erfolgreiche Kommunikation. Das klingt oft einfacher als es ist.
Wir übernehmen das gerne für Sie oder trainieren eine Person in Ihrem Unternehmen.


Presseverteiler

Unter einem Presseverteiler versteht man die Zusammenstellung der Kontaktdaten aller für ein Unternehmen oder Organisation wichtiger Medien und Journalisten. Für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von großer Bedeutung für die Pressearbeit. Entsprechend der Vielfalt möglicher Pressethemen ist er medienmäßig und/oder thematisch untergliedert – denn unterschiedliche Themen haben unterschiedliche Adressaten: Lokalpresse, nationale Medien, Wirtschaft oder Technik etc.

Ein gut gepflegter Presseverteiler hilft Ihnen, die Reichweite Ihrer Pressetexte zu erhöhen bzw. Journalisten möglichst gezielt anzusprechen und damit die Aufmerksamtkeit für eine Mitteilung zu erhöhen.

Sie haben noch keinen wirklich gepflegten Verteiler? Wir organisieren das schnell für Sie und beraten Sie in Sachen „Finden von relevanten Journalisten“.


Pressekontakte

Wir können es nicht oft genug betonen: ohne eine persönliche und professionelle Beziehung zu Journalisten ist eine erfolgreiche Pressearbeit für ein Unternehmen oder Organisation nicht möglich.

Die investierte Zeit in gute Kontakte durch regelmäßige Kontakte, Hintergrundgespräche, Werksbesichtigungen etc. macht sich in guten, vor allem aber auch in schlechten Zeiten bezahlt.

Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau von Pressekontakten und bereiten Sie inhaltlich und formal darauf vor.


Presseclippings

An den Ausschnitten („clippings“) erkennt man sie: eine erfolgreiche Pressearbeit. Dabei ist nicht die Zahl der Ausschnitte relevant, sondern in welchen wichtigen Medien wo und in welcher Tonalität berichtet wurde. Zugleich sind diese Clippings eine wichtige Fundgrube für die weitere Pressearbeit – indem man z.B. positive Artikel auf der eigenen Seite veröffentlicht oder bei kritischen Artikeln gezielt nachhakt. Durch ein regelmäßiges Clipping erkennen Sie auch, welche Journalisten und Medien zu Ihrem speziellen Kommunikationskreis gehören. Wir untersützen Sie bei der Einrichtung eines regelmäßigen Clippings und in der Auswertung des Erfolgs.
Datenschutzbestimmungen